Sprachen

Englisch
Filipino
Französisch
Mongolisch
Slowakisch
Spanisch
Japanisch

Slowakisch

Gesprochen in
Slowakei, Europäische Union (Amtssprache)
USA, Kanada, Vojvodina, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Australien, Ukraine, Kroatien, Westeuropa

Sprecher
5 MIO in der Slowakei + 1 MIO Auswanderer in Nordamerika Kleinere Sprachgruppen befinden sich in Ungarn, Rumänien, Serbien, Tschechien und Kanada.

Sprachfamilie
Westslawische Sprachfamilie (Tschechisch, Polnisch, Kaschubisch, Sorbisch)

Kurzbiografie
Die Slowakische Sprache hat ihren Ursprung im 10.Jahrhundert in der Sprache der Slovêne. Die Slowakei war im 11.Jahrhundert ein Teil des Ungarischen Königreichs. In dieser Zeit war die Literatursprache Latein und außerdem wurde Deutsch und Ungarisch gesprochen. Neben diesen Sprachen entwickelte sich die slowakische Sprache parallel als Amtssprache. Am Ende des 14. Jahrhunderts wurde Slowakisch von Tschechisch abgelöst. Gründe dafür war, dass Tschechisch als Literatursprache schon viel weiter entwickelt war. Die erste richtige slowakische Schriftsprache etablierte sich erst 1787.