Sprachen

Englisch
Filipino
Französisch
Mongolisch
Slowakisch
Spanisch
Japanisch

Mongolisch

Gesprochen in
der Mongolei, aber auch in anderen Staaten wie zum Beispiel China, Taiwan, Kirgistan und Russland

Sprecher
6 MIO Sprecher gibt es insgesamt. 2,3 MIO sprechen Khalkha-Mongolisch in der Mongolei. 3,3 MIO sprechen süd-östliches Mongolisch in der Inneren Mongolei. Die Innere Mongolei gehört zur Volksrepublik China. Kleiner mongolische Minderheiten finden sich in Russland, Taiwan und Kirgistan. Muttersprachler des Khalkha-Mongolisch und süd-östlichen Mongolisch können sich normalerweise problemlos unterhalten.

Sprachfamilie
Es gibt sehr viele mongolische Dialekte. Halh(Khalkha), Dariganga, Khotogoit, Sartul, Tsongol und etliche andere zählen dazu. Das Khalkha-Mongolisch ist ein wichtiger Zweig der mongolischen Sprachen. Die mongolischen Sprachen werden den altaischen Sprachen untergeordnet. Die mongolischen Dialekte sind teilweise so unterschiedlich, dass sie eher als eigenständige Sprachen angesehen werden.

Kurzbiografie
von Stämmen der Khalkha gesprochen ? exakte Bezeichnung der Amtssprache Khalkha-Mongolisch

Besonderheiten
1. Schrift des Mittelmongolischen (Uighurische Schrift) am Ende des 12.Jahrhunderts wurde die Schrift übernommen und an die mongolische Sprache angepasst.
2. Klassische Form der mongolischen Schrift Sie wurde im 17. Jahrhundert fixiert und bis heute in der Inneren Mongolei verwendet.
3. Tibetische Phags-pa-Schrift Diese Schrift wurde auch für mongolische Texte genutzt.
4. Arabische Schrift Vom 13. bis 15. Jahrhundert wurden auch mongolische Texte auch in arabischer Schrift erstellt.
5. Sojombo-Schrift die von Zanabazar entwickelt wurde Verschiedene Schriftsysteme wurden nach und nach vorgeschlagen.
6. Lateinisches Alphabet 1931 führte man das lateinische Alphabet in der Äußeren Mongolei ein.
7. Kyrillisches Alphabet Ab 1937 wurde auf sowjetischen Druck das kyrillische Alphabet eingeführt.
8. Klassische Schrift der Mongolei Seit 1984 wird die klassische Schrift in Schulen wieder gelehrt. Die klassische Schrift wird vor allem für dekorative Zwecke, Logos usw. verwendet. Für den Alltagsschriftverkehr verwendet man nach wie vor das kyrillische Alphabet.